SpaceX brachte am 18. November die 23 Einheiten starke Starlink-Gruppe 2-28 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war die Anlage 40 der Cape Canaveral Space Force Station. Wie alle Missionen der Gruppe 6 ging auch dieser Einsatz auf eine Bahnneigung zum Äquator von 43 Grad. Die Mission war der 80. Einsatz einer Falcon 9 in diesem Jahr. Insgesamt war es der 84. Orbitaflug einer Rakete der Falcon-Familie, zählt man auch die Einsätze der Falcon Heavy mit dazu.
Die Mission begann um 6:06 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Nach zwei Brennmanövern der zweiten Stufe setzte diese 65 Minuten und 27 Sekunden nach dem Liftoff den Satellitenstapel auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 284 Kilometern und einem Apogäum von 293 Kilometern ab.
Als Booster für diese Mission wurde die Erststufe mit der Nummer B1069 eingesetzt, die damit ihren elften Flug durchführte. Nachdem er die Orbitaleinheit bestehend aus zweiter Stufe und dem Satellitenstapel abgesetzt hatte, landete er auf dem unbemannten Bergungsschiff Just Read The Instructions, das etwa 630 Kilometer südöstlich von Cape Canaveral nördlich der Bahamas wartete.
Damit wurden bislang alles in allem 5.445 Starlink-Satelliten gestartet, von denen 5.107 noch funktionsfähig sind. Da sind die bei der aktuellen Mission gestarteten Einheiten nicht mitgezählt.
Die Rakete wird für den Start vorbereitet. Die Spuren der vergangenen Einsätze sind offensichtlich. Quelle: SpaceX