Am 10. November brachte eine Trägerrakete des Typs Falcon 9 den Cargo Dragon C211 auf den Weg zur Internationalen Raumstation (ISS). Die Mission begann an der historischen Startanlage 39A des Kennedy Space Centers. Die Bezeichnung des Einsatzes, CRS-29, weist darauf hin, dass dies bereits der 29. Versorgungsflug eines Cargo Dragon von SpaceX zur ISS ist.
Die Mission begann um 2:28 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Knapp neun Minuten später setzte die zweite Stufe der Trägerrakete die Versorgungskapsel auf einer Übergangsumlaufbahn mit einem Perigäum von 193 Kilometern, einem Apogäum von 211 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 51,65 Grad ab. Von dort aus führte der Cargo Dragon C211 den weiteren Anflug zur Raumstation mit den bordeigenen Triebwerken durch, und erreichte schließlich 29 Stunden später den Außenposten. Das Anlegemanöver erfolgte am Harmony-Modul der ISS.
Für die Mission wurde der Booster 1081 eingesetzt, für den es erst der zweite Einsatz war. Den ersten Flug hatte diese Erststufe am 25. August beim Start von SpaceX Crew 7 durchgeführt. Die Landung erfolgte danach in der Landing Zone 1 der Cape Canaveral Space Force Station. Für den Cargo Dragon war es im Übrigen ebenfalls erst die zweite Mission.
C211 liefert etwa drei Tonnen Fracht unterschiedlichster Art zur ISS. Darunter etwa 700 Kilogramm Versorgungsgüter für die Crew, gut eine Tonne an neuen Experimenten, etwa 50 Kilogramm Ausrüstungsgegenstände für Außenbordmanöver, etwa 500 Kilogramm so genannter „Vehicle Hardware“ und knapp 50 Kilogramm an Computern und IT-Zubehör.
Bild: SpaceX-Logo für die CRS-29-Mission. Quelle: SpaceX