Am 10. Juni 2020 brachte China den vierten Meeresüberwachungssatelliten der Haiyang-1 Reihe in den Orbit. Das Raumfahrzeug mit der Bezeichnung Haiyang-1D startete vom nordchinesischen Raumfahrtzentrum Taiyuan aus. Als Trägerrakete wurde eine Langer Marsch 2C eingesetzt.
Die Mission begann um 20:31 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 9 des Raumfahrtzentrums, entsprechend 2:31 Uhr morgens am 11. Juni in Taiyuan. US-Bahnverfolgungsdaten identifizierten das Vehikel auf einer nahezu kreisförmigen Umlaufbahn in einer Höhe von 775 Kilometern und einer Bahnneigung von 98,44 Grad zum Äquator.
Haiyang-1D wird in Zusammenarbeit mit Haiyang-1C dazu benutzt, um den Zustand der Ozeane zu überwachen und um Verschmutzungen zu verhindern und aufzuklären. An Bord des Satelliten befinden sich insgesamt fünf Instrumente, darunter die beiden Hauptinstrumente, der Ocean Colour & Temperature Scanner (COCTS), ein optischer Bildgeber mittlerer Auflösung, der vom Shanghai Institute of Technical Physics (oder kurz:SITP) der China Academy of Sciences (CAS) entwickelt und gebaut wurde, und der Coastal Zone Imager (CZI), ein multispektraler Push Broom Scanner, den das Beijing Institute of Space Machines and Electricity der CAST entwickelte und baute.
Die Struktur des Raumfahrzeugs basiert auf der CAST968 Plattform, einer rechteckigen Box von etwa 1,4 x 1,1 x 1,0 Metern Größe. Das Raumfahrzeug wurde von der Dongfanghong Satellite Corporation Ltd. (kurz: DFH) der CAST gebaut und entwickelt. Die Spannweite über die Solargeneratoren beträgt 7,5 Meter, das Startgewicht von Haiyang-1D betrug 442 Kilogramm.
China betreibt zwei Serien von Haiyang-Satelliten mit den Bezeichnungen Haiyang-1 und Haiyang 2. Dazu kommt jeweils die Zählnummer. Der nächste Satellit der aktuell gestarteten Reihe, Haiyang-1E, soll im Jahre 2022 in den Orbit gebracht werden. Haiyang-1F wird dann im Jahr darauf folgen. Haiyang-1A, das erste Raumfahrzeug der Reihe, war am 15. Mai 2002 in die Umlaufbahn befördert worden, Haiyang-1B am 11. April 2007. Diese beiden ersten Haiyang 1-Satelliten sind nicht mehr aktiv. Die dritte Einheit, Haiyang-1C, wurde am 7. September 2018 in den Orbit gebracht.
Bild: Start der Langer Marsch 2C mit Haiyang-1D; Credit: weibo.com