Header

Weniger als zwölf Stunden nach dem Start der Starlink-Gruppe 10-1 brachte SpaceX am 8. Juni 20 Einheiten der Gruppe 8 in eine niedrige Erdumlaufbahn. Startort war dieses Mal die Space Force Basis Vandenberg in Kalifornien. Obwohl SpaceX keine detaillierten Angaben zu diesem Start machte, wird – aufgrund der Tatsache, dass weniger Einheiten als bei den Standardmissionen an Bord waren - vermutet, dass auch dieses Mal 13 „Direct-to-cell“-Einheiten mit an Bord waren. Es war die 60. Orbitalmission von SpaceX in diesem Jahr.

Die Mission begann um 14:58 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 4E des Weltraumbahnhofs. Die zweite Stufe setzte den Satellitenstapel auf einem Orbit mit einem Perigäum von 281 Kilometern und einem Apogäum von 290 Kilometern ab. Die Bahnneigung zum Äquator betrug 53 Grad.

Für die Mission wurde der Booster 1061 eingesetzt. Der ist damit die zweite Erststufe in der Flotte von SpaceX, der seine 21. Mission durchführte. Dieser Booster hat in seiner Karriere auch zwei bemannte Flüge unterstützt. Die Landung der Stufe erfolgte auf dem Bergungsschiff Of Course I Still Love You, das mehr als 600 Kilometer südöstlich von Vandenberg entfernt im Pazifik stationiert war

Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des Jahres 2024 wie folgt aus:

  1. USA: 63 (davon SpaceX: 60)
  2. China: 28 (davon 1 Teilversager)
  3. Russland: 8
  4. Neuseeland: 7
  5. Japan: 3 (davon 1 Fehlschlag)
  6. Indien: 2
  7. Iran: 2
  8. Nordkorea: 1 (davon 1 Fehlschlag)

Bild: Der Start in Vandenberg erfolgte in dichtem Nebel. Quelle: SpaceX