Header

Rocket Labs sechste Mission des laufenden Jahres, durchgeführt am 25. Mai, trug den Slogan „Ready, aim PREFIRE“. Startort war der kleine private Raumflughaufen von Rocket Lab, der in der Nähe von „Point Ahuriri“ an der Südspitze der Halbinsel Mahia liegt. Die wiederum befindet sich an der Ostküste der neuseeländischen Nordinsel. Das Akronym PREFIRE steht für Polar Radiant Energy in the Far-InfraRed Experiment. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von zwei Kleinsatelliten, deren erster hiermit gestartet wurde. Der Flug ist die 100. Orbitalmission des laufenden Jahres. Er fand außerdem am 7. Jahrestages der ersten Rocket Lab-Mission statt.

Die Mission begann um 9:41 Uhr mitteleuropäischer Zeit an der Startanlage 1B des Raumfahrtzentrums. Die Curie-Oberstufe lieferte den Satelliten 53 Minuten nach dem Liftoff auf einer Umlaufbahn mit einem Perigäum von 524 Kilometern, einem Apogäum von 541 Kilometern und einer Bahnneigung zum Äquator von 97,5 Grad ab.

PREFIRE soll untersuchen, wie viel Wärme der Planet in seinen Polarregionen aufnimmt und wieder abgibt. Diese Messungen werden dann in die in Klima- und Eismodelle einfließen. Die zweite PREFIRE-Mission soll in wenigen Wochen folgen. Bei dem Satelliten handelt es sich um einen 6Unit-Cubesat mit einem Gewicht von lediglich etwa zehn Kilogramm. Die Anfangstage der Raumfahrt ausgenommen, dürfte wohl selten ein einziger Nanosatellit eine ganze (wenn auch sehr kleine) Trägerrakete für sich beansprucht haben.

Nach dieser Mission sieht die Startstatistik des Jahres 2024 wie folgt aus:

  1. USA: 55 (davon SpaceX: 53)
  2. China: 24 (davon 1 Teilversager)
  3. Russland: 7
  4. Neuseeland: 6
  5. Japan: 3 (davon 1 Fehlschlag)
  6. Indien: 2
  7. Iran: 2

Bild: Missionslogo. Quelle: NASA